Lichttherapie

In unserer modernen Zivilisation halten wir uns viel zu oft in geschlossenen Gebäuden bei künstlichem Licht auf. Oder anders herum, wir halten uns zu wenig zur richtigen Zeit im Freien auf. Ebenso ist gerade in den nördlichen Breiten im Winter zu wenig Möglichkeit gegeben, das spärliche Sonnenlicht zu nutzen. Für das daraus resultierende Krankheitsbild gibt es sogar einen Namen - Winterdepression.

lichttherapielampeBei der Lichttherapie wird der Patient am besten unmittelbar nach dem Erwachen einer hohen Lichtdosis ausgesetzt, man nennt dies auch Lichtdusche. Dies muß nicht unbedingt künstliches Licht sein, Sonnenlicht ist hierfür sogar besser geeignet, aber in Nordeuropa leider nicht immer zur richtigen Zeit verfügbar. Durch den starken Lichteinfall, insbesondere blauen Lichtes, wird die Melatoninproduktion der Zirbeldrüse abrupt gestoppt, was zu einem positiven Stimmungswandel führt. Die Lichttherapie normalisiert den Wach-/Schlaf-Rythmus, so daß die Leistungsfähigkeit gesteigert und die Gesundheit gefördert bzw. wiederhergestellt wird.

 

Bildquelle: Wikipedia